Burger menu navigation

Job inside: Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in

Auftrag Sonne: Ein Beruf mit Aussicht

Calvin (23) ist im 1. Ausbildungsjahr als Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker bei der Firma Rollladenbau Strähle in Eislingen und ist fasziniert von Sonnenschutz. Lass dir von ihm die sonnige Seite seines Berufes zeigen.

Porträtbild von Calvin

Calvin:

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker

"Wenn am Ende des Tages der Kunde glücklich ist, gehen auch wir glücklich zurück in die Firma."

(Calvin)

planet-beruf.de: Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Calvin: Ich habe vorher schon auf dem Bau gearbeitet und Sonnenschutz fasziniert mich. Es ist etwas, das jeden betrifft und immer gebraucht wird. Das Praktikum in meinem Betrieb hat mich dann überzeugt.

planet-beruf.de: Was sind deine typischen Aufgaben im Arbeitsalltag?

Calvin: Jeder Tag ist anders. Es kommt darauf an, was für Aufträge anstehen. Wir beraten Kunden, reparieren Jalousien oder bringen neue Markisen an. Im Mittelpunkt steht der Auftraggeber. Wenn am Ende des Tages der Kunde glücklich ist, gehen auch wir glücklich zurück in die Firma und haben damit den Auftrag erfolgreich abgeschlossen.

planet-beruf.de: Was gefällt dir an deinem Beruf besonders gut?

Calvin: Also eigentlich macht mir alles an der Arbeit Spaß. Der Beruf ist vielseitig und abwechslungsreich. Man hat mehrere Aufgabengebiete und ist nicht nur auf eine Sache spezialisiert. Außerdem arbeitet man viel draußen an der frischen Luft und hat Kundenkontakt. Es gibt täglich neue Herausforderungen.

planet-beruf.de: Welche Stärken und Fähigkeiten sind wichtig in diesem Beruf?

Calvin: Man sollte körperlich, aber auch im Kopf fit sein. Technisches Verständnis und auch handwerkliches Geschick sind wichtig. Außerdem Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung. Ich persönlich würde die Ausbildung denjenigen empfehlen, die sich für Technik und Handwerk interessieren und auch gerne mit Menschen arbeiten.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/innen stellen Rollladen- und Sonnenschutzanlagen her und montieren sie einschließlich Antrieb und Steuerung beim Kunden.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. In der Regel stellen Betriebe Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss ein.

Erfolgreich durch Weiterbildung

Nach deiner Ausbildung kannst du mit einer Aufstiegsweiterbildung beruflich vorankommen. Du kannst zum Beispiel eine Weiterbildung als Techniker/in der Fachrichtung Mechatronik oder als Rollladen- und Sonnenschutztechnikermeister/in machen.

Seite bewerten:

Stand: